Gemeinde Rust zieht vor Gerichtshof

Kurtaxe-Streit nicht beigelegt / Tourismusverein fordert jetzt Mediator im Schlichtungsgespräch und lässt gestrigen Termin platzen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

RUST. Der Kurtaxe-Streit wird doch den Verwaltungsgerichtshof in Mannheim beschäftigen. Das für gestern anberaumte Schlichtungsgespräch zwischen Gemeinde und Tourismusverein ist geplatzt, weshalb Bürgermeister Gorecky in einer Eilentscheidung den Anwalt der Gemeinde anwies, beim Verwaltungsgerichtshof das Recht auf Revision gegen das Verwaltungsgerichtsurteil zum Kurtaxe-Streit einzuklagen. Beide Parteien sehen trotz der Klage allerdings die Tür für Gespräche nicht endgültig zugeschlagen.

Zur Erinnerung: Das Verwaltungsgericht Freiburg hatte einer Klägerin Recht gegeben, dass dem Gemeinderat beim Beschluss der Kurtaxe 2007 die kurtaxefähigen Kosten von der Verwaltung nicht transparent genug dargestellt worden waren. Die Gemeinde geht aber ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Paul Moraweck

Weitere Artikel