Achterbahn

Die Achterbahn Voltron Nevera im Europa-Park feiert ihren ersten Geburtstag

Seit der Eröffnung am 26. April 2024 sind bereits mehr als 3,25 Millionen Fahrgäste die neue Achterbahn gefahren. Sie wurde bereits als "Beste neue Achterbahn der Welt" ausgezeichnet.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vor eine mJahr ist die Achterbahn Voltron Nevera eröffnet worden.  | Foto: Europa-Park
Vor eine mJahr ist die Achterbahn Voltron Nevera eröffnet worden. Foto: Europa-Park

Am 26. April feiert der Multi Launch Coaster "Voltron Nevera powered by Rimac" im Europa-Park seinen ersten Geburtstag. Seit der Eröffnung hat die Achterbahn von Mack-Rides nicht nur Maßstäbe im Freizeitparkbereich gesetzt, sondern weist auch beeindruckenden Zahlen vor: Bereits mehr als 3,25 Millionen Fahrgäste haben sich bereits in das rasante Abenteuer rund um Nikola Tesla gewagt. Das schreibt der Europa-Park in einer Pressemitteilung.

Mit vier kraftvollen Beschleunigungen – davon eine rückwärts – und dem steilsten Launch der Welt mit 105 Grad habe sich Voltron Nevera" als Publikumsmagnet etabliert, heißt es weiter. Die Kombination aus sieben Überkopf-Elementen, verteilt auf einer 1.385 Meter langen Strecke und einem Storytelling rund um den Forscher und Erfinder Nikola Tesla mache die Achterbahn im kroatischen Themenbereich zu etwas Besonderem. "Voltron erfüllt voll und ganz unsere hohen Ansprüche an eine modere Achterbahn. Die Begeisterung unserer Gäste und das durchweg positive Feedback bestätigen, dass uns eine außergewöhnliche Verbindung aus Technologie, Emotion und Unterhaltung gelungen ist. Und mit dem Stryker Coaster positioniert sich unser Stammhaus Mack-Rides einmal mehr an der Spitze des weltweiten Marktes", betont Europa-Park Inhaber Roland Mack. Die mehrfach ausgezeichnete Achterbahn wurde mit dem "Golden Ticket Award" als "Beste neue Achterbahn der Welt" ausgezeichnet.

Die Achterbahn Voltron Nevera liegt im neuen Themenbereich Kroatien, der 20.000 Quadratmeter umfasst. Eine Fahrt dauert gute drei Minuten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 90 Stundenkilometern. Die Bahn ist 32,5 Meter hoch und 1385 Meter lang. 1600 Personen können pro Stunde fahren.

Motor der lokalen Wirtschaft

Die ökonomische Bedeutung des Europa-Parks für Südbaden und das benachbarte Elsass hat in den vergangenen Jahren weiter zugenommen. Dies zeigt eine Studie der Uni St. Gallen im Auftrag des Unternehmens. Sie vergleicht unter anderem Daten des Geschäftsjahres 2023/24 mit Zahlen aus der Saison 2018/2019. In diesem Zeitraum hat das Unternehmen zahlreiche Erweiterungsinvestitionen unternommen. Dazu gehören zum Beispiel die Wasserwelt Rulantica, das Restaurant Eatrenalin oder die Virtual-Reality-Erlebniswelt Yullbe. Nach Einschätzung der Studienautoren Daniel Zwicker-Schwarm und Roland Scherer sind dies unter anderem Gründe für das Wachstum. Ein ausführlicherer Artikel zur Studie ist bereits erschienen und nachzulesen unter www.mehr.bz/studie-stgallen

Schlagworte: Nikola Tesla, Roland Scherer, Daniel Zwicker-Schwarm

Weitere Artikel