Gemeinde rüstet Bühnenbereich auf

Ob Konzert oder Theater, mit den neuen Vorhängen auf der Bühne können nahezu alle Aufführungsvarianten ermöglicht werden. Die Sanierung des Bühnenbereichs kostet 174.000 Euro.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Architekt Ralf Kaiser erklärt die neue Bühnentechnik in der Schwarzwaldhalle.  | Foto: Wilfried Dieckmann
Architekt Ralf Kaiser erklärt die neue Bühnentechnik in der Schwarzwaldhalle. Foto: Wilfried Dieckmann
In der Schwarzwaldhalle in Grafenhausen sind die grundlegenden Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Bühnenbereich, bis auf kleine Nacharbeiten, abgeschlossen. Im Vorfeld der Gemeinderatssitzung stellten Architekt Ralf Kaiser und Elektroingenieur Felix Rüde dem Bürgermeister und den Ratsmitgliedern die bereits durchgeführten Arbeiten vor.

Ob in den Seitenbereichen oder im Hintergrund, die anthrazitfarbenen Vorhänge können je nach Bedarf in verschiedene Richtungen verschoben werden. Statt wie bisher vier stehen nun fünf Ebenen zur Verfügung. Zuschauer werden künftig nichts mehr davon bemerken, wenn sich Akteure dahinter aufhalten oder die Bühnenseiten wechseln. Auch kann eine Großbildleinwand quasi komplett eingerahmt werden. Die Vorhänge im Bühnenbereich müssen ebenso wie der nagelneue in Rot gehaltene Hauptvorhang nicht mehr von Hand in die gewünschte Position gezogen werden. Das gesamte System kann mittels eines Laptops oder am Schaltpult bedient werden. An der Bühnendecke wurde ein neues Rohrsystem für Lampen und Gerätschaften eingebaut. An einer Schiene sind Schellen, die jeweils mit bis zu 100 Kilogramm belastet werden können, angebracht. Auch die erneuerte Bühnenbeleuchtung samt Tontechnik kann per W-Lan auf einem Laptop auch aus dem Zuschauerbereich heraus gesteuert werden.

Die Kosten bezifferte Bürgermeister Christian Behringer auf 174.000 Euro. 100.000 Euro sind im laufenden kommunalen Haushalt eingestellt. Bezuschusst wird die Maßnahme im Rahmen des Landessanierungsprogramms. "Somit liegen wir unter den ursprünglichen Kostenschätzungen", freute sich der Rathauschef.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel