Gedenkstein wird wieder entdeckt
Tafel soll der Erinnerung an "Turnvater Jahn" im Haslach-Wald hinter der evangelischen Kirche mehr Aufmerksamkeit verschaffen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN. Im Haslach-Wald hinter der evangelischen Kirche steht ein etwas vergessener Gedenkstein, der in Erinnerung an die Verdienste von Friedrich Ludwig Jahn, eher unter dem Namen "Turnvater Jahn" bekannt, enthüllt wurde. Jetzt soll auf Initiative von Hugo Frey und Walter Köpfler dem 29 Zentner schweren Denkmal mit dem Anbringen einer Tafel wieder etwas mehr Aufmerksamkeit zuteil werden. Rechtzeitig zum Gauwandertag am 21. Oktober, wenn alle Vereine des Schwarzwaldturngaus nach Löffingen kommen, soll die Tafel stehen.
Heimatforscher Rudolf Gwinner durchforschte im Vorfeld das Stadtarchiv und auch die Chronik des Turnerbundes Löffingen (TBL), um über die Hintergründe des Löffinger Jahn-Denkmals mehr ...