Ganter: Freiburgs große Bierdynastie feiert 150 Jahre
1865 hat Ludwig "Louis" Ganter die gleichnamige Brauerei gegründet – ein Unternehmen, das in 150 Jahren Freiburger Wirtschaftsgeschichte geschrieben hat. Und das wird am kommenden Wochenende ausgiebig gefeiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Freiburg hat im Jahr 1865 rund 20 000 Einwohner. Immerhin 15 Brauereien versorgen die Einwohner mit Bier. 1865 ist auch das Jahr, in dem die kleine Brauerei Ringwald an der Schiffstraße mitten in der Altstadt den Besitzer wechselt. Ludwig Ganter, gerade 24, zieht mit seiner Frau Marie aus Schönau im Schwarzwald hinunter in die Stadt. Er kauft das Ringwald’sche Anwesen, das eine wechselhafte Geschichte hat. Seit 1847 beherbergte das Gebäude Ringwalds Brauerei. Davor lebte hier von 1531 an vier Jahre lang der Humanist Erasmus von Rotterdam.
Die erste Gaststätte stand dort, wo heute die Schwarzwald-City ist
Ludwig Ganter, den alle Louis nannten, hatte sich in einem ...