Bildung

Das Kolleg St. Sebastian in Stegen stellt sich vor

Anzeige Anfang des Jahres können Interessierte bei zwei Info-Abenden und einem Tag der offenen Tür die katholische freie Schule näher kennenlernen. Sie beinhaltet ein Gymnasium (G9) und einen Realschulzweig.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Kolleg St. Sebastian bietet neben ...ch besondere pädagogische Konzepte an.  | Foto: Kolleg St. Sebastian Stegen
Das Kolleg St. Sebastian bietet neben einem Gymnasium, einer Realschule und einem Aufbaugymnasium auch besondere pädagogische Konzepte an. Foto: Kolleg St. Sebastian Stegen
Junge Menschen bekommen am Kolleg St. Sebastian eine gute schulische Ausbildung in einem einzügigen Realschulzweig, Aufbaugymnasium sowie im allgemeinbildenden Gymnasium G9 mit vier Profilen (altsprachlich, neusprachlich, musisch und naturwissenschaftlich) vermittelt. Die Basis der Bildungs- und Erziehungsarbeit bilden christliche Wertvorstellungen. Im Vordergrund steht die Überzeugung, dass jeder Mensch eine besondere Würde besitzt und mit seinen Stärken und Schwächen angenommen ist. Auf dieser Grundlage werden Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung begleitet und gefördert. Die Schule ist in der Trägerschaft der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg.

Informationsabend für das Aufbaugymnasium
Am Dienstag, 21. Januar, um 19 Uhr im Vortragssaal der Schule dreht sich alles um das Aufbaugymnasium, das auf einem mittleren Bildungsabschluss aufbaut und drei Schuljahre umfasst. Ziel ist die "Allgemeine Hochschulreife" (Abitur). In der Eingangsklasse 10+ bekommen Schülerinnen und Schüler, die fachlichen und methodischen Voraussetzungen vermittelt, mit denen sie erfolgreich die gymnasiale Kursstufe besuchen können. Weitere Informationen hier.

Informationsabend für 4. Klasse
Alle Eltern, die sich über die Möglichkeiten ab Klasse 5 am Kolleg St. Sebastian informieren wollen, sind herzlich am Donnerstag, 30. Januar, um 20 Uhr in die Halle 2 eingeladen. Es wird die integrierte einzügige Realschule vorgestellt und es gibt Einblicke in das allgemeinbildende Gymnasium mit altsprachlichem, neusprachlichem, musischem und naturwissenschaftlichem Profil. In den Orientierungsstufen in Klasse 5 und 6 gibt es Wechselmöglichkeiten zwischen Realschulzweig und neusprachlichem gymnasialem Zug. Weiteres Thema sind die pädagogischen Besonderheiten am Kolleg: von den Einführungstagen, den Lernen-Lerntagen, über das Sozialpraktikum "Compassion" bis hin zu den Besinnungstagen und der Abschlussfahrt.
Anmeldungen für Klasse 5 (Gymnasium und Realschule) sind bis Montag, 24. Februar 2025, möglich.

Tag der Offenen Tür am Samstag, 8. Februar
Von 10 bis 13 Uhr können Eltern und ihre Kinder das Gymnasium und die Realschule bei geführten Touren mit Schülerinnen und Schülern besichtigen. Weiter stehen Mitmach-Aktionen und ein "Live-Unterricht" auf dem Programm. Im Lernraum+ stellt sich die Nachmittagsbetreuung vor. Wenn der Magen knurrt, kann man dem Bistro M einen Besuch abstatten und sich stärken. Möglichkeiten zum Austausch gibt es bei Punsch und Waffeln. Der Tag der offenen Tür ist eine gute Möglichkeit, um der Schülerschaft, Lehrkräften und der Schulleitung Fragen zu stellen.
Kolleg St. Sebastian Stegen
Informationsabend Aufbaugymnasium:
Dienstag, 21. Januar 2025, um 19 Uhr im Vortragssaal
Informationsabend für 4. Klasse:
Donnerstag, 30. Januar 2025, um 20 Uhr in der Halle 2
Tag der Offenen Tür:
Samstag, 8. Februar 2025 von 10 bis 13 Uhr

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel