Fürst und Weihbischof feierten den großen Tag mit
Vor 50 Jahren, am 23. Oktober 1955, wurde die erweiterte St. Nikolauskirche konsekriert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SEELBACH. Dominierend im Ortsbild ist die Seelbacher Pfarrkirche. Sie überragt mit ihrem hohen Turm alle anderen Gebäude. Was viele aber nicht mehr wissen: Die Pfarrkirche St. Nikolaus sah nicht immer so aus. Bis vor einem halben Jahrhundert war die von Franziskanermönchen 1749 erbaute Barockkirche erheblich kleiner und niedriger. Erst durch eine Komplettrenovierung in den Jahren 1953 bis 1955 wurde sie zu dem mächtigen Gebäude von heute.
"Einen schöneren Herbsttag hätte der Marktflecken Seelbach zur Konsekration der Pfarrkirche nicht geschenkt bekommen können, als am gestrigen Sonntag", war am Montag, 24. Oktober 1955, im Lahrer Anzeiger zu lesen. Damals vor 50 Jahren, am 23. Oktober 1955, wurde die neu renovierte Kirche in einem feierlichen Gottesdienst geweiht, zu dem Weihbischof Hermann Schäufele nach Seelbach kam. Die Bezeichnung Renovierung ist eigentlich ...