Konzert zum Ortsjubiläum begeistert
Dörlinbach begeht seinen 800. Geburtstag. Mit einem gemeinsamen Jubiläumskonzert feierten die Trachtenkapelle und der gemischte Chor Lauschangriff mit – und begeisterten ihr Publikum.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Die Trachtenkapelle eröffnete mit dem eigens von Ossy Fahrner, Ehrendirigenten der Trachtenkapelle aus dem Nachbarort Schuttertal, für das Dorfjubiläum geschriebenen und arrangiertem Jubiläumsmarsch den Abend gebührend mit kraftvollen und flotten Bläserklängen.
Dass raffiniert arrangierte Popsongs und Chorgesang perfekt zusammenpassen, stellten die 25 Sängerinnen und Sänger vom Lauschangriff gleich danach mit dem Hit "Butterfly" von Danyel Gérard unter Beweis. Der gefühlvolle Gesang und die mit viel Leichtigkeit vorgetragene melancholische Melodie gefielen dem Publikum. Lang anhaltenden Applaus erhielten Chor und Kapelle für die bewegende Darbietung von "Gabriellas Song". Der berührende Gesang von Chor und der Solistin Chiara d‘ Adamo mit dem warmem Bläserklang sorgten für manchen Gänsehautmoment in der Festhalle.
Mit dem durch Helene Fischer bekannten Schlager "Phänomen" brachte der Chor wieder Schwung in die Halle und die Trachtenkapelle überraschte gleich darauf mit ihrer kraftvollen Version des Ärzte-Klassikers "Schrei nach Liebe" – denn Blasmusik kann auch punkig, laut und gesellschaftskritisch sein, ohne an Qualität zu verlieren. Das epische Klangbild "Adiemus" von Karl Jenkins, gemeinsam interpretiert von Chor und Kapelle, konnte kontrastreicher nicht sein. Die mystische Komposition entfaltete in der Kombination aus den Vokalstimmen mit Ria Rothweiler als Solistin und dem Orchester, eine besondere Atmosphäre. Energiegeladene Lebensfreude versprühten beide Ensembles mit dem Gospel-Hit "I will follow him" aus dem Film "Sister Act". Es dauerte nicht lange, bis das Publikum begeistert mitklatschte.
Auch die weiteren musikalischen und gesanglichen Beiträge, darunter ein Jon-Bon-Jovi- und ein Abba-Medley, kamen hervorragend an und unterstrichen die musikalische Vielfalt des Abends. Als ganz besondere Zugabe konnte zum Schluss dann die ganz Halle die eigens umgedichtete Version "Dem Dorf Dörlinbach die Treue" zu der Melodie "Dem Land Tirol die Treue" mitsingen.