Die Firma Winterer aus Dörlinbach ist umgezogen und feiert
Die Firma Elektro Winterer in Dörlinbach feiert an diesem Wochenende den 40. Geburtstag in ihrem neuen Gebäude. Am Sonntag gibt es einen Tag der offenen Tür.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dagmar und Klaus Winterer, die den Betrieb gegründet haben und Sohn Dominic, der Inhaber des Fachbetriebs, haben die etwas ruhigere Zeit nach Weihnachten für den eigentlichen Umzug genutzt. Die Mitarbeiter haben das innerhalb einer Woche bewerkstelligt. Dagmar Winterer erinnert sich, dass lediglich der Umzug der Telefonanlage eine Herausforderung war.
Der Umzug ist, da sind sich die Gründer und der heutige Inhaber einig, gründlich vorbereitet worden. Es stand nie zur Diskussion, dass die Firma einen anderen Standort suchen würde. Klaus Winterer, der lange Jahre auch Gemeinderat in Schuttertal war, verweist auf die zentrale Lage, wenn Aufträge aus dem Kinzigtal, dem Raum Emmendingen oder aus dem Schuttertal kommen. Der Entschluss für den Neubau fiel im Jahr 2019, mit allen Genehmigungen dauerte es bis zum Umzug bis Anfang des Jahres. Der alte Standort, für den drei Außenlager notwendig gewesen wären, hatte nicht mehr ausgereicht. Zum Firmengeburtstag äußern die Gründer nur einen Wunsch: Eine künftige Regierung soll sich gerade bei den Vorschriften für Solarenergie bitte "irgendwann festlegen".
Programm und Hintergrund
Die Firma Elektro Winterer feiert den Einzug am Sonntag, 6. April, mit einem Tag der offenen Tür zwischen 10 und 18 Uhr. Es gibt verschiedene Fachvorträge.Die Firma gründeten Dagmar und Klaus Winterer 1984. Heute beschäftigt der Betrieb mehr als 20 Mitarbeiter. Schwerpunkte sind Solaranlagen und Elektroinstallationen. Es gibt im neuen Gebäude weiter einen Ausstellungsraum für Elektrogeräte.
Der Malerfachbetrieb von Benjamin Zehnle, der noch in der Ortsmitte von Dörlinbach angesiedelt ist, wird Ende des Jahres in einen Neubau in der Nachbarschaft der Firma Winterer umziehen. Die Gründe für Neubau und Umzug sind ähnlich wie bei den Nachbarn.