"Früher wurde schneller entschieden"
BZ-INTERVIEW mit Florian Herth, Leiter des Breisacher Bauverwaltungsamts, der nach 37 Dienstjahren seinen Ruhestand angetreten hat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Seit 1979 war Florian Herth in der Breisacher Stadtverwaltung tätig. Von Anbeginn war die Bauverwaltung sein Schwerpunkt, 15 Jahre leitete er den Fachbereich Bauleitplanung und Bauordnung. Auch als langjähriger Geschäftsführer der Kaiserstühler Weinmarketing GmbH hat sich Herth einen Namen gemacht. Seit Juni ist er Beamter im Ruhestand. BZ-Redakteurin Agnes Pohrt sprach mit ihm über seine beruflichen Erfahrungen und seine Pläne für die Zukunft.
BZ: Sie waren 37 Jahre für die Bauverwaltung in Breisach zuständig. Wie hat sich die Stadt in dieser Zeit verändert?Herth: Die Entwicklung der Stadt kann man an den vielen Baugebieten sehen. Als ich 1970 meine Ausbildung im Breisacher Rathaus begann, hörten die Neubaugebiete noch beim Mittler Feld auf. Die französischen Kasernen waren eine abgeschlossene ...