Account/Login

Fridolinsinsel ist nicht Fridolins Insel

Auf offiziellen Schweizer Karten gehört die kleine Rheininsel vollständig zu Deutschland, deutsche Karten sehen es anders .  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die so genannte Fridolinsinsel gehört ...                                        | Foto: Richard Kaiser
Die so genannte Fridolinsinsel gehört seit Jahrhunderten zum Stadtbild von Säckingen. Nach derzeitigen Schweizer Landkartendarstellungen zählt die Insel vollständig zur Bundesrepublik Deutschland. Deutsche Kartenabbildungen hingegen zeigen einen Teil der Insel der Schweiz zugehörig. Foto: Richard Kaiser

BAD SÄCKINGEN. Gehört die Fridolinsinsel inmitten des Rheins bei Bad Säckingen zu Deutschland oder zur Schweiz. Die amtlichen Karten aus beiden Staaten beantworten die Frage nicht eindeutig. Klar ist indes, die Fridolinsinsel ist nicht Fridolins Insel.

"Er ruht nicht, bis er findet, die Insel hier im Rhein, wo Gottes Wort er kündet’, hier sollt’ sein Ruhstatt sein", heißt es in der Fridolinshymne. Zwar hatte der Glaubensbote Fridolin, der in Säckingen sein Kloster gründete, tatsächlich auf einer Insel gelebt. Nicht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel