FWTM
Freiburger Tourismusförderung holt Buchungsservice zurück
Vor 20 Jahren hatte die Tourismusförderung die verlustträchtigen Hotelbuchungen ausgelagert – nun will sie’s wieder selbst machen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Freiburgs Hotelbetten und Ferienwohnungen will die städtische Tourismusförderungsgesellschaft FWTM künftig wieder selbst vermitteln – im eigenen Haus und auf eigene Rechnung. Mitte der 90er-Jahre hat sie den Buchungsservice ausgelagert, weil er massive Verluste gebracht hatte. "Das war ein sechsstelliger Fehlbetrag pro Jahr", erinnert sich Bernd Dallmann, damals wie heute FWTM-Chef. Dies soll nicht mehr vorkommen. Stattdessen sehe man darin den ersten Baustein eines zentralen Buchungsportals für touristische Leistungen aller Art.
Die Anregung zu dieser Rolle rückwärts kam offenbar von der Hotellerie. 1997 hatte die FWTM – die damals noch FWT hieß – den Buchungsservice an die Tourismus Service GmbH (TSG) übergeben. Die TSG ging jedoch einige Jahre später ...