Theologische Fakultät
Frauenfeindlichkeit an der Uni Basel? Streit um freien Lehrstuhl
Alle neun Lehrstühle an der Basler theologischen Fakultät waren bisher mit Männern besetzt und das soll, wie es scheint, auch so bleiben. Explizite Frauenfeindlichkeit vermuten Kritiker.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Die Zeiten der Minderheit sind lange vorbei, eigentlich. 2012 waren 54 Prozent der der Studierenden an der Universität Basel weiblich, 58,1 Prozent der Bachelorabschlüsse gingen an Frauen und gut die Hälfte der Promotionen. Anders sieht es aber beim Lehrkörper aus, zumal in den höheren Etagen. So waren laut Jahresbericht nur 46 der 277 hauptamtlichen Professoren weiblich, was 17 Prozent entspricht. Am Berufungsverfahren für einen frei werdenden Lehrstuhl wurde jetzt harsche Kritik öffentlich. Bewerberinnen seien gezielt benachteiligt worden.
Universität hält sich bedecktFrage nach Offenheit und Dialog
Nur ein reformierter Schweizer
Widerspruch zur Ausschreibung
Drohung aus der Politik
In der Basellandschaftlichen Zeitung empörte sich jetzt auch die streitbare Basler SP-Ständerätin Anita Fetz über die Frauenquote von null ...