Verkehrsentwicklung

Forschungsergebnisse sprechen für mehr Tempo-30-Zonen, doch die Politik berücksichtigt das kaum

BZ-Abo In Buxdehude gab es die erste Tempo-30-Zone in Deutschland. Inzwischen bemühen sich viele Gemeinden darum. Forschungen liefern ihnen gute Argumente – aber die Politik will diese nicht hören.  

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Die erste Tempo-30-Zone in Deutschland gab es vor knapp 40 Jahren in Buxtehude.  | Foto: imago stock&people
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Die erste Tempo-30-Zone in Deutschland gab es vor knapp 40 Jahren in Buxtehude. Foto: imago stock&people
Buxtehude ist Avantgarde. Die Kleinstadt westlich von Hamburg, bekannt als Schauplatz des Grimmschen Märchens vom Hasen und dem Igel, war der Ort, wo im November 1983 die erste Tempo-30-Zone Deutschlands eingerichtet wurde – gegen massiven Widerstand. Doch die Proteste verrauchten schnell und aus dem Versuch wurde eine große Erfolgsgeschichte. Heute gibt es Tempo-30-Zonen in allen Städten des Landes.
Jetzt hat man die Geschwindigkeit in Teilen der Altstadt Buxtehudes weiter gedrosselt. Seit dem Sommer stehen Tempo-20-Schilder am westlichen Ende der Fußgängerzone, aber das ist Johannes Kleber, dem städtischen Verkehrsplaner, noch zu schnell. Er hätte gerne Tempo 10 angeordnet, um das Leben in der Altstadt weiter zu entschleunigen. Dort sei es sehr eng und wuselig, erzählt er, dafür aber gemütlich. Buxtehude möchte noch mehr wie der schlaue Igel sein. Wer entschleunigt, gewinnt.
Tempodrosselung löst emotionale Debatten im Land aus ...

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Schlagworte: Volker Wissing, Stefan Gössling, Johannes Kleber

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