FH gewinnt weiter an Attraktivität
Zusammenarbeit mit der PH Freiburg bei Berufsschullehrerausbildung / Staatssekretär Rau: Meilenstein für die Lehrerausbildung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Wer an der FH Offenburg und der PH Freiburg "Elektrotechnik/Informationstechnik plus" belegt und das Fach mit dem "Master" abschließt, kann künftig Berufsschullehrer werden – und zwar im Höheren Dienst. Staatssekretär Helmut Rau sprach von einem Meilenstein für die Lehrerversorgung der beruflichen Schulen und einem Quantensprung für das Laufbahnrecht. Insgesamt bewerten die Rektoren die eingegangene Akkreditierung als Attraktivitätsgewinn für die beiden Hochschulen.
Bereits vor ungefähr zehn Jahren, sagte gestern FH-Rektor Winfried Lieber, habe der Wissenschaftsrat die Empfehlung ausgesprochen, dass die Lehrerausbildung für die Beruflichen Schulen an die Fachhochschulen verlagert werden ...