Elfmeter-Misere beim SC Freiburg: Was rät der Sportpsychologe, der fast alles über Elfmeter weiß?
Die letzten fünf Strafstöße in der Bundesliga hat der SC Freiburg verschossen. Der Sportpsychologe Geir Jordet weiß fast alles über Elfmeter. Im Interview erklärt er, was sie besonders macht – und was er den SC-Spielern nun rät.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Lucas Höler gegen Leipzig und Bayern, Roland Sallai gegen Wolfsburg und Vincenzo Grifo gegen St. Pauli und Union Berlin: Fünf Mal in Folge hat der SC Freiburg Strafstöße in der Bundesliga verschossen. Eine solche Häufung gab es beim SC erst einmal: 1999. Dabei ist gerade Grifo ein herausragend guter Elfmeterschütze. In der Liga hat er 25 von 29 Elfern verwandelt. Vor den beiden Fehlschüssen war das eine Trefferquote von 92,6 Prozent. Der Norweger Geir Jordet forscht seit 20 Jahren zu Elfmetern und deren Psychologie. Er weiß, wann Spieler eher verschießen und welche Faktoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen.
BZ: Herr Jordet, steckt ...