Ausbildung in der Schweiz

Faszination Labor – starte eine Ausbildung in der Schweiz

Anzeige Wer im Dreiländereck eine spannende Ausbildung sucht, kann zum Beispiel in der Schweiz den Beruf der Laborant/-in lernen. Mehrere Betriebe in Basel und Umgebung haben noch freie Ausbildungsplätze für Mitte August 2025.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Laborantinnen und Laboranten brauchen eine sehr gute Beobachtungsgabe. Foto: Christoph Gysin
Eine Ausbildung lohnt sich und öffnet viele Türen. Warum nicht die Chance wahrnehmen und von einer Ausbildung in Schweizer Qualität profitieren? Das Schweizer Berufsbildungssystem ist dem dualen Ausbildungssystem in Deutschland sehr ähnlich.

Die dreijährige Ausbildung als Laborant/-in EFZ – das eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) entspricht in Deutschland dem Gesellenbrief, Facharbeiterbrief beziehungsweise dem IHK-Prüfungszeugnis – in der Fachrichtung Chemie oder Biologie ist ideal für junge Leute mit Experimentierfreude und Interesse an Naturwissenschaften. Sie ist anspruchsvoll und fordert sowohl Hirn als auch Hände. Die Berufsmatura, die der fachgebundenen Fachhochschulreife in Deutschland entspricht, kann lehrbegleitend erlangt werden und ermöglicht den direkten Zugang an die Fachhochschule. Aber auch ohne Berufsmatura stehen dir nach der Lehre interessante Weiterbildungswege offen.

Top Qualität der Ausbildung
Viele Firmen im Raum Basel – zum Beispiel Novartis und Syngenta, aber auch viele technische Betriebe und Dienstleistungsunternehmen – bilden ihre Lernenden gemeinsam mit dem Ausbildungsverbund Aprentas aus. Dort genießt du eine qualitativ besonders hochstehende Ausbildung, wirst bei besonderen Fähigkeiten gefördert und bei Schwierigkeiten unterstützt. Aprentas bietet unter anderem eine sorgfältige Einführung in die praktischen Arbeiten und gegen Ende der Lehre wertvolle Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen.

Jetzt bewerben, im Sommer starten
Der Lehrstellenbarometer zeigt an, welche Aprentas-Mitgliedfirmen in welchem Beruf noch freie Ausbildungsplätze für den Lehrbeginn 2025 haben. Wichtig: Bitte die Bewerbung nicht an aprentas schicken, sondern an die betreffende Firma. Am einfachsten geht das mit einem Klick auf die Firma und anschließend auf "Jetzt bewerben".
Hier geht es zum Lehrstellenbarometer von Aprentas.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel