Blockheizkraftwerk und Fotovoltaikanlage
Europa-Park: Wasserpark braucht sechs Abluft-Kamine à 26 Meter Höhe
Der Europa-Park will über Fotovoltaikanlage und Blockheizkraftwerk seinen Wasserpark nahezu energetisch autark betreiben. Doch rein optisch hat das einen Haken: 26 Meter hohe Kamine.
Sa, 1. Jul 2017, 14:42 Uhr
Rust
Thema: Rulantica Wasserpark Rust, Michael Thoma
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit dem Bau eines gasbetriebenen Blockheizkraftwerks (BHKW) mit einer Leistung von 1,1 Megawatt (1,1 Millionen Watt) wird der Europa-Park beim Betrieb des Wasserparks (Schwimmhalle und Hotel) energetisch nahezu autark sein. Allerdings: Weil die Nennleistung des BHKW über 1 Megawatt liegt, muss die Abluft von drei Aggregaten im BHKW über sechs 26 Meter hohe Kamine abgeführt werden. Das schreibt das Immissionsschutzgesetz vor.
Ob dieser Höhenangabe war in der Versammlung des Tourismuszweckverbandes am Donnerstag im Rathaus Ringsheim denn auch ein leichtes Grummeln zu vernehmen. Sechs Kamine (zwei für jedes Aggregat) von der Höhe eines achtstöckigen Wohnhauses, diese Vorstellung ...