Freiburg/Mulhouse
Euro-Airport wächst und saniert
Flughafen saniert Teile der Piste ohne Einschränkungen im Passagierverkehr / Rämi: Bahnanschluss kommt voran, aber Hotel harzt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. LOUIS. Die Hauptpiste des Euro-Airport (EAP) wird die nächsten Monate in Teilen saniert. Den Passagierverkehr werde das aber nicht beeinträchtigen, erläuterte Flughafendirektor Jürg Rämi gestern. Bei Frachtflügen gibt’s dagegen vorübergehend ein paar Stornierungen; so können große Frachtjumbos den EAP in der heißen Bauphase vorübergehend nicht anfliegen. Aufs Jahr gesehen könne das in der geflogenen Fracht zu einer leichten Delle führen; insgesamt stünden die Zeichen aber auf Wachstum – vor allem bei Passagieren. Halte der Trend an, sei zum Jahresende mit rund 4,8 Millionen Fluggästen zu rechnen.
"Das ist ein wichtiges und großes Projekt dieses Jahr", beschrieb Rämi den Stellenwert der Sanierung für den Flughafen. Konkret werden darüber die mittleren Betonplatten der großen in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Hauptpiste, auf der etwa 95 Prozent des ...