"Es mangelt an der Leidenschaft"
Norbert Gauß, Geschäftsführer bei Berger, sieht, wo es krankt.
Heidrun Lauble
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Zu seinem Leitmotiv Leidenschaft könnte ihn seine legere Kleidung bestätigen, vermutet er doch: "Ich glaube, in mir steckt italienisches Blut", sagt Norbert Gauß und lacht. Keine Krawatte, kein Hemd, sondern zur modisch geschnittenen Bundfaltenhose ein fein gestrickter Pullover. Nach der Begrüßung steckt er beide Hände in seine Hosentaschen und geht auf und ab, auf und ab und ist schon mitten im Reden. Erst nach wenigen Minuten kommt es ihm in den Sinn, das Gespräch gemeinsam am Tisch fortzusetzen.
Es gab die Geschäftsfelder Robotik, Module und Mechatronik, erzählt Norbert Gauß. Letzteres war in keiner guten Verfassung, da bot sein Chef ihm dessen Leitung an. "Ich fragte ihn: Willst Du jemanden, der es ausbaut, dann bin ich dein Mann. Wenn ich’s beerdigen soll, such’ jemand anderen. Im ersten Jahr habe ich den Bereich mit einer schwarzen Null stabilisiert, im zweiten hatten ...