"Es gibt im Grunde nur noch uns"
Die drei Soldaten des Verbindungskommandos 523 in Offenburg sind fast gar die einzigen, die im Ortenaukreis noch Dienst tun.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Hotz, Matt, Schandelmeyer: Das sind sozusagen die letzten Soldaten in der Ortenau. In Offenburg stationiert und für den Ortenaukreis und den Kreis Rottweil zuständig, bildet das Trio das Verbindungskommando 523. In erster Linie ist es zuständig für die zivil-militärische Zusammenarbeit. Es soll bei Katastrophen aller Art Personal und Material der Bundeswehr organisieren.
Das waren noch Zeiten, als ein Transportbataillon 861 samt Nachschubbataillon 864 in Achern stationiert war, mit Hunderten von Soldaten, Freiwillige wie Hauptberufler. Schnee von gestern. Die Kaserne ist längst zu, die Ortenau, was Bundeswehr anbelangt, Diaspora. Vom Wehrdienstberater abgesehen, "gibt es im Grunde nur noch uns", ...