Wenn jemand eine gute Idee hat und zum Beispiel eine Maschine oder etwas anderes erfunden hat, dann will er verständlicherweise, dass ihm andere diese Idee nicht wegnehmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Womöglich hat er lange gegrübelt und viel herumexperimentiert, bis ihm seine Erfindung endlich geglückt ist. In Deutschland – und auch in anderen Ländern – gibt es dafür die Möglichkeit, ein Patent anzumelden. 1877 war im damaligen Deutschen Reich mit dem Kaiserlichen Patentamt eine Einrichtung für diesen Schutz geschaffen worden. Ein Patent ist also ein Anrecht für Erfinder. Sie können es sich vom Staat bestätigen lassen, dass sie es waren, die eine Idee hatten. Mehr als 60 000 Patente wurden im vergangenen Jahr in Deutschland angemeldet, knapp ein Viertel von ihnen in Baden-Württemberg. Den Schutz eines Patents hat ein Erfinder nicht für alle Zeiten. In Deutschland gilt es zum Beispiel laut dem Patentgesetz für 20 Jahre. In dieser Zeit darf er seine Erfindung nutzen, um Geld damit zu verdienen, er kann sein Patentrecht aber auch an ein Unternehmen verkaufen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ