Erklär's mir: Worauf muss man im Straßenverkehr achten?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Schule oder zu Fuß zurück nach Hause: Im Straßenverkehr ist Vorsicht angesagt. Aber was sind die wichtigsten Regeln für Kinder? Grundsätzlich solltet ihr darauf achten, nur dort zu spielen, wo möglichst wenig oder am besten gar kein Straßenverkehr herrscht. Denn beim Rennen oder Fahrradfahren kann es schnell passieren, dass ihr auf der Straße landet. Deshalb gilt: An der Bordsteinkante ist immer Schluss. Müsst ihr die Straße überqueren, ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und immer nach links und nach rechts zu schauen. Auch dann, wenn ihr an einem Zebrastreifen steht oder die Ampel schon auf Grün geschalten hat. Ihr solltet immer erst dann über die Straße laufen, wenn ihr sicher seid, dass alle Autos angehalten haben. Zu empfehlen ist außerdem leuchtende Kleidung – damit ihr nicht übersehen werdet. Hilfreich sind auch Reflektoren an Schulränzen und Taschen. Das ist vor allem im Herbst und Winter wichtig, wenn es abends wieder früh dunkel wird. Auf dem Fahrrad gilt: Immer nur mit Helm fahren. Denn bei Fahrradunfällen kann es leicht passieren, dass man sich am Kopf verletzt. Das kann sehr gefährlich sein.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel