Wenn ihr an trüben Tagen mit ganz dunklen Wolken von der Autobahn in Richtung Schwarzwald schaut, werdet ihr feststellen: Ja, dieses Gebirge sieht ziemlich schwarz aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Als vor 2000 Jahren die Römer aus dem heutigen Italien über die Alpen zogen und sich in unserem Raum ansiedelten, hatten sie wohl ähnliche Gefühle. Sie nannten das Gebirge "Silva nigra" – zu deutsch "Schwarzwald". Für sie war er nicht interessant, vielleicht trauten sie sich auch nicht in die dunklen Wälder. Heute ist es anders: Der Schwarzwald ist ein Urlaubsgebiet, sein Name steht für viele leckere Sachen: Schwarzwälder Kirschtorte, Schwarzwälder Schinken. Übrigens: Natürlich ist der Schwarzwald nicht schwarz. Bei schönem Wetter, wenn die Sonne von Westen drauf scheint, wirkt er ganz freundlich. Und im Winter wird der Schwarzwald mitunter zum weißen Schneegebirge.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ