Erklär's mir: Wer war Rosa Luxemburg?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Rosa Luxemburg war eine mutige und sehr kluge Frau. Sie war Politikerin und schrieb viele Bücher und Zeitungsartikel. Geboren wurde sie 1871; am 15. Januar 1919 wurde sie ermordet – zusammen mit dem Politiker Karl Liebknecht. Ihre Mörder hassten sie. Das hatte viele Gründe. Der vielleicht Wichtigste war, dass sie strikt gegen den Ersten Weltkrieg (1914 bis 1918) war. Und weil Rosa Luxemburg dies auch sagte und schrieb, musste sie immer wieder ins Gefängnis. Sie setzte sich für die Arbeiter in aller Welt ein und meinte, dass sie die Verlierer des Krieges seien – egal, auf welcher Seite sie als Soldaten kämpften und starben. Rosa Luxemburg war erst in der Partei SPD, die es heute noch gibt. Aber nachdem die SPD 1914 im Parlament für den Krieg gestimmt hatte, gründete sie ein paar Jahre später mit anderen eine kommunistische Partei, die KPD. Ein berühmter Satz von ihr lautet: "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel