Account/Login

Erklär's mir: Welche Rechte haben Kinder?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Glückwunsch! Morgen ist euer Tag, nämlich Weltkindertag. 1954 haben viele Erwachsene auf der ganzen Welt beschlossen, dass sie einmal im Jahr auf die Rechte der Kinder und auf ihre Lebenssituation aufmerksam machen wollen. In Deutschland ist das immer der 20. September. Viele Jahre später (1989) hat man eure Rechte auch schriftlich festgehalten, damit sie alle nachlesen können. Ein ganz wichtiges Recht ist das auf Schutz vor Gewalt und das Recht auf genügend Essen und Trinken. In Deutschland ist das für fast alle Kinder ganz normal, in Afrika oder Asien aber nicht. Es gibt aber zum Beispiel auch das Recht auf Bildung. Schule kann zwar manchmal nerven, aber viele Kinder dürfen gar nichts lernen und das ist nicht fair. Leider halten sich selbst in Deutschland nicht alle Menschen an diese Rechte und vielleicht ist es euch auch schon passiert, dass jemand was gemacht hat, was ihr nicht gut fandet. Dann dürft ihr das ruhig sagen, denn ihr habt auch das schriftlich festgehaltene Recht auf eine eigene Meinung.Diese Artikel zu euren Rechten sind ziemlich schwer zu lesen. Im Internet gibt es aber eine Seite, auf der alle Rechte gut erklärt werden:

http://www.kindersache.de

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel