Erklär's mir: Was macht ein Dolmetscher?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am Montag ist Bundeskanzlerin Angela Merkel in Portugal. Da die deutsche Politikerin kein Portugiesisch kann, wird – während sie sich mit ihren portugiesischen Politikerkollegen unterhält – ein Dolmetscher an ihrer Seite stehen. Merkel wird immer ein paar Sätze auf Deutsch sagen und dann eine Pause machen. In dieser übersetzt der Dolmetscher die Sätze ins Portugiesische. Simultandolmetscher übersetzen sogar fast in Echtzeit, es gibt also keine Pausen. Das passiert oft bei Besprechungen von Menschen unterschiedlicher Herkunft. Die Simultandolmetscher sitzen in einer Kabine, hören über Kopfhörer, was jemand sagt und übersetzen das gleichzeitig, also simultan, in eine andere Sprache. Das hört der andere dann auch über Kopfhörer. Damit sie alle Fachausdrücke übersetzen können, müssen Dolmetscher sich in politischen oder technischen Dingen gut auskennen. Übersetzer nennt man übrigens die, die schriftlich übersetzen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel