Erklär's mir: Was macht die Bundesbank?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Woher kommen Geldscheine und Münzen, mit denen im Supermarkt oder beim Schreibwarenhändler bezahlt wird? Von der Bundesbank. Sie bringt das Bargeld zu den Banken und nimmt Scheine und Münzen zurück. Sie kontrolliert auch, ob das Geld tatsächlich etwas taugt. Haben die Scheine beispielsweise einen Riss, werden sie ausgesondert, ebenso wie gefälschtes Geld. Auch das Gold, das dem deutschen Staat gehört, wird von der Bundesbank verwaltet. Für den Staat – also zum Beispiel die Regierung – führt die Bundesbank Konten. Darauf landet das Geld, das der Staat von seinen Bürgern als Steuern einsammelt. Außerdem wacht die Bundesbank darüber, dass bei den Geschäften der anderen Banken nichts schief läuft.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel