LNG ist die Abkürzung für liquefied natural gas. Das ist Englisch und bedeutet "verflüssigtes Erdgas". Gas ist ein Gemisch, das wir zum Heizen oder Herstellen von Produkten brauchen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
LNG ist Gas, das auf minus 164 Grad heruntergekühlt wurde, sodass es flüssig wird. So kann es leichter transportiert werden – zum Beispiel auf großen Schiffen. Bisher gab es in Deutschland dafür keine Anlegestelle. Am Dienstag nun hat die erste LNG-Anlegestelle in Wilhelmshaven eröffnet. Bisher war das meiste Gas, das wir in Deutschland verwendet haben, gasförmiges Erdgas. Ein großer Anteil davon kam aus Russland. Weil Russland aber einen Angriffskrieg in der Ukraine führt und viele andere Länder damit nicht einverstanden sind, liefert Russland kein Erdgas mehr nach Deutschland. Damit unsere Wohnungen in diesem Winter nicht kalt bleiben, suchen Politikerinnen und Politiker nach anderen Lösungen, um an Gas zu kommen. Eine davon ist, dass Deutschland mehr LNG nutzt. Das Flüssiggas wird aus Ländern wie den USA, Katar oder Australien geliefert und später wieder in den gasförmigen Zustand gebracht, um es zu verwenden.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ