Erklär's mir: Was ist Klassik?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Klassiker ist ein Künstler – Musiker, Maler oder Schriftsteller –, der große Anerkennung gefunden hat. Als klassisch bezeichnet man etwas, worin man ein Vorbild sieht. Beim Alten Griechenland spricht man von einem klassischen Zeitalter und meint damit das 5. und 4. Jahrhundert vor Christus . Da wurde in der Kunst ein ganz neues Bild vom Menschen entworfen. Es entstanden zum Beispiel Skulpturen, von denen wir sagen würden, dass sie aussehen wie wirkliche Menschen. Oder eher noch wie Menschen, die Götter sind. So schön wie sie sind! So ist das Bild der Klassik, das sich eingeprägt hat, das einer vorbildlichen Schönheit – einer Schönheit, die schöner ist als das Leben. Doch wenn man nachschaut, neue Fundstücke ansieht und alte noch einmal, wie in Frankfurt im Museum jetzt, dann kommt man zu ganz überraschenden Schlüssen. Es sieht so aus, als wäre die griechische Klassik noch viel lebendiger, viel lebensechter gewesen, als wir annahmen. Und eben dies die großartige Leistung damals vor zweieinhalbtausend Jahren.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel