Erklär's mir: Was ist eine Bürgschaft?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Herr A. will ein Haus kaufen. Niemand, der ein Haus kaufen will, hat so viel Geld bei sich zu Hause oder auf seinem Bankkonto, dass er ein Haus bar bezahlen kann. Also muss er sich Geld leihen. Das heißt, Herr A. geht zu einer Bank und fragt nach einem Kredit. Die Bank aber gibt nicht jedem Geld. Sie will sicher sein, dass sie es später wieder zurück bekommt. Sie will also von Herr A. eine Sicherheit haben. Eine Form von Sicherheit ist eine Bürgschaft. Herr A. muss also jemanden finden, Herrn B., der sagt: Wenn Herr A. das Geld nicht zurückgeben kann, dann mache ich das. Ich kann das, denn ich habe zwei Häuser. Deutschland will nun bei einer Bank als Bürge einspringen. Die Regierung sagt: Wenn diese Bank geliehenes Geld nicht mehr zurückbezahlen kann, dann machen wir das. Sie hofft, dass es nie dazu kommt.
Schlagworte: Herr A., Herrn B.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel