Erklär's mir: Was ist ein Schmuggler?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nicht überall auf der Welt sind die Dinge gleich teuer. Zigaretten zum Beispiel kosten in Osteuropa viel weniger Geld als bei uns. Denn in Deutschland kassiert der Staat bei jeder gekauften Packung eine hohe Gebühr, die Tabaksteuer. Ein Raucher, der seine Zigaretten in Osteuropa kauft, kann also viel Geld sparen. Um zu verhindern, dass jeder seine Zigaretten anderswo kauft, mitbringt und dem Staat viele Steuern entgehen, wird an der Grenze eine Gebühr auf die mitgebrachten Zigaretten verlangt, der Zoll. Das bedeutet: Wer im Ausland billige Zigaretten kauft und sie nach Hause mitbringt, muss Geld bezahlen. Manche Leute versuchen, sich dieses Geld zu sparen und Zigaretten, Schnäpse oder andere hoch besteuerte Produkte heimlich über die Grenze zu bringen – sie schmuggeln. Der Plan geht aber nicht auf, wenn ein solcher Schmuggler erwischt wird. Weil Schmuggeln verboten ist, muss er dann noch mehr Geld bezahlen oder kommt sogar ins Gefängnis.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel