Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Nicht alle Menschen sind mit ihren Staats- und Regierungschefs zufrieden. In Demokratien haben sie die Möglichkeit, bei Demonstrationen andere Meinungen als die der Regierung zu vertreten. Oder sie können bei Wahlen eine andere Regierung ins Amt bringen. Das wäre dann ein friedlicher Machtwechsel. Das funktioniert aber in vielen Ländern nicht. Oftmals wird Gewalt angewandt. Wenn eine Gruppe der Bevölkerung die Regierung oder einen Herrscher stürzt, dann spricht man von einer Revolution. Wenn Soldaten ihre Regierung entmachten wollen, dann nennt man das einen Militärputsch. Genau das wurde in der Türkei Freitagnacht versucht. Hier haben einige Angehörige des Militärs vergeblich versucht, die Macht zu übernehmen und den im Ausland sehr umstritten, aber vom Volk gewählten und in der Türkei sehr populären Staatschef Erdogan zu entmachten. Das ist gescheitert.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ