Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ein Diktator ist ein Mann, der alleine oder mit einer kleinen Gruppe von Menschen, denen er vertraut, über ein Land herrscht. Er wird nicht von den Menschen gewählt, sondern ernennt sich selbst zum Herrscher. Oder er erlaubt Wahlen, fälscht sie aber, so dass er am Ende auf alle Fälle gewinnt. Ein Diktator bestimmt die Gesetze, die in dem Land gelten, und entscheidet, wann und wie die Polizei oder das Militär eingesetzt werden. Er bestimmt auch, was in den Zeitungen steht und im Fernsehen gesagt wird. Die Menschen, die im Land eines Diktators leben, dürfen nicht einfach sagen, was sie denken. Vor allem dürfen sie nichts Schlechtes über den Diktator sagen. Tun sie es trotzdem, werden sie oft bedroht, verhaftet oder sogar getötet. Deswegen haben die Menschen Angst vor einem Diktator. In Mitteleuropa gibt es heute keine Diktatur – so nennt sich die Staatsform – mehr. Das politische System in Deutschland heißt Demokratie. Es setzt sich aus den Worten Volk und Herrschaft zusammen – das heißt, im Gegensatz zur Diktatur darf das Volk in Deutschland die Politik mitbestimmen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ