Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Design kommt aus dem Englischen. Das Wort bedeutet "Gestaltung". Wenn man also vom Design einer Flasche Cola spricht, dann meint man damit, wie die Flasche gestaltet ist: Im Falle der Glas-Colaflasche gehören dazu zum Beispiel der Schriftzug im Glas, aber auch die geschwungene Form oder der rote Papierstreifen. Design beschäftigt sich mit allem, was Gegenstände schöner machen kann. Farben sind sehr wichtig, aber auch unterschiedliche Formen: Sollte ein Wasserglas rund sein und einen Bauch haben? Oder eher nach unten enger werden? Darüber machen sich Designer Gedanken, also Leute, die Gegenstände gestalten. Das machen sie, damit uns die Dinge, die wir ständig benutzen, besser gefallen.
In unserem Alltag gibt es ganz viele Gegenstände, die irgendwie designt sind. Das fängt bei der Zahnbürste an und hört beim Computer oder Handy auf. Aber auch diese Zeitungsseite hat eine ganz bestimmte Gestaltung. Also ist sie auch designt.
Besonders gut ist es, wenn sich das Design und der designte Gegenstand gegenseitig unterstützen. Zum Beispiel haben viele Stifte vorne eine Delle oder einen kleinen Vorsprung, damit man sie besser halten kann. Das sieht schön aus, und schreiben kann man damit auch gut.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ