Erklär's mir: Was ist der Frauentag?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Betti Z.  | Foto: pdfToolbox 5.0 (130)
Betti Z. Foto: pdfToolbox 5.0 (130)
Wahrscheinlich wundert Ihr Euch, warum der "Erklär’s mir"-Kasten heute lila ist. Lila ist die Farbe der Frauenbewegung. Da am Sonntag der internationale Frauentag ist, haben wir uns gedacht, machen wir den Kasten doch mal lila. Den Frauentag gibt es seit 109 Jahren. Damals durften Frauen in vielen Ländern nicht wählen gehen und zum Beispiel die Politiker bestimmen. Das wollten die Frauen nicht hinnehmen. Deshalb haben sie den Frauentag gegründet. Er war im Ursprung ein Kampftag für das Frauenwahlrecht. Heute dürfen Frauen in den allermeisten Ländern der Erde wählen. Nur sind die Wahlen nicht überall fair. Obwohl in Deutschland die Frauen heute nach dem Gesetz mit den Männern gleichgestellt sind, gibt es den Frauentag noch immer. Viele Frauen finden, dass die Gleichstellung nicht perfekt ist. Zum Beispiel verdienen Frauen oft weniger als Männer. Im Bundestag sitzen etwas mehr als doppelt so viel Männer wie Frauen. Doch dort fallen Entscheidungen, die für jeden von uns wichtig sind.

Betti Zett (8), Schülerin

Aufgezeichnet von Annemarie Rösch
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel