Account/Login

Erklär's mir: Was ist der Basler Morgestraich?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vielleicht haben eure Eltern euch schon einmal mit dem Satz "Jetzt ist Zapfenstreich" aufgefordert, ins Bett zu gehen. Zapfenstreich ist ein Musikstück, das beim Militär zum Ausklang des Tages gespielt wird. Das Gegenstück dazu ist der "Morgenstreich", also der Weckruf, das Signal zum Aufstehen. Aber was hat das mit der Fastnacht zu tun? In Basel hatten die Soldaten früher über Fasnacht frei. Sie mussten erst am Montag danach wieder zum Dienst erscheinen. Dann hat man die Fastnacht verboten. Das hat den Männern überhaupt nicht gepasst. Deshalb sind sie zwar mit ihren Laternen zum Notenlesen zum "Morgestraich" erschienen. Aber sie haben kleine Bilder auf die Laternen Bilder gemalt und sich dabei über diejenigen lustig gemacht, die ihnen die Fastnacht verboten haben. Deshalb ist die Basler Fasnacht auch ganz anders als die Fasnacht bei uns.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel