Erklär's mir: Was bedeutet es, Mitglied der EU zu sein?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Europa gibt es viele Länder, 27 davon bilden die Europäische Union (EU). Diese Union ist so etwas wie ein großer Club, in dem man Mitglied werden kann. Eigentlich können alle Länder in Europa Mitglied der EU werden, aber die Aufnahmeregeln sind ganz schön streng. Kroatien hat es geschafft und gehört vom 1. Juli an zur EU. Für das kleine Land in Südosteuropa bedeutet das viele Veränderungen: Die Politiker müssen versprechen, dass sie fair und gerecht mit ihren Bürgern umgehen und einhalten, was wichtig ist für die Demokratie – das Recht auf eine eigene Meinung oder die Wahl der Regierung. Auch für die Wirtschaft hat die EU eigene Regeln. Gerade kleine Länder finden es gut, Mitglied in der EU zu sein, weil sie Hilfe von den anderen Mitgliedern bekommen, wenn’s mal Ärger gibt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel