Erklär's mir: Warum stranden Wale?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ganz sicher weiß noch niemand, warum Wale stranden. Viele Fachleute glauben aber, dass sie sich einfach verirren. Unter Wasser zu sehen ist ziemlich schwierig. Deshalb orientieren sich Wale und Delfine nicht nur mit ihren Augen. Sie senden zusätzlich auch Töne aus. Wenn dieser Schall auf andere Tiere oder Gegenstände trifft, wird er als Echo zurückgeworfen. An der Zeit dazwischen können Wale die Entfernung erkennen. Diese Technik haben die Menschen kopiert. Heute senden auch Schiffe Töne aus, um Entfernungen zu berechnen. Weil aber inzwischen ziemlich viele Schiffe auf dem Meer herumfahren, ist es für die Tiere schwierig geworden, die Geräusche auseinander zu halten. Manchmal verirren sie sich und schwimmen zum Beispiel auf einen Strand.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel