Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die meisten Omas und Opas leben von der Rente. Die Rente bekommen sie aber nicht einfach so. Sie mussten viele Jahre lang, als sie noch arbeiten gegangen sind, Geld in die Rentenversicherung einzahlen. Wer Rente bekommen will, muss in der Regel mindestens 65 Jahre alt sein. Und so funktioniert die Rentenversicherung: Dein Papa und deine Mama gehen arbeiten und zahlen von ihrem Lohn einen ziemlich großen Betrag an die Rentenversicherung. Dazu sind deine Eltern verpflichtet. In die Rentenkasse müssen nämlich alle einzahlen, die bei einem Unternehmen arbeiten und keine eigene Firma haben. Die Versicherung nimmt das Geld, das Papa und Mama und viele Millionen andere Menschen einzahlen, und verteilt es an Oma und Opa und viele Millionen andere alte Menschen.
Je mehr Papa und Mama verdienen, desto mehr müssen sie zahlen. Der Vorteil dabei ist aber, dass sie später, wenn sie alt sind, mehr Rente bekommen. Es kommt auch darauf an, wie viele Jahre sie bezahlen.
Wenn die Mama zum Beispiel zu Hause bleibt und für euch da ist, muss sie kein Geld an die Rentenkasse zahlen. Trotzdem bekommt sie später dafür Rente, aber nicht so viel. Aus diesem Grund bekommen die Opas meistens mehr Rente als die Omas.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ