Account/Login

Erklär's mir: Tennis-Weltrangliste

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Tennis-Weltrangliste ist die Rangliste aller Spieler und Spielerinnen im Tennis-Sport. Es gibt eine für Frauen und eine für Männer. Die spielen das ganze Jahr über bei verschiedenen Turnieren auf der ganzen Welt. Das berühmteste ist das von Wimbledon in England. Dabei bekommen sie für jeden einzelnen Sieg Punkte. Gewinnt eine Spielerin oder ein Spieler ein ganzes Turnier, gibt es natürlich ganz viele Punkte. Diese Punkte werden dann immer wieder zusammengerechnet. Je nachdem, wie viele Punkte man hat, desto weiter oben steht man in der Weltrangliste. Die Weltranglistenposition ist sehr wichtig, da sie bestimmt, ob ein Spieler überhaupt an einem Turnier teilnehmen darf. Bei vielen Turnieren sind das nämlich nur 32 Teilnehmer. Außerdem wird über ein bestimmtes System, eine Setzliste, verhindert, dass die besten Spieler der Rangliste gleich in der ersten Runde eines Turniers aufeinandertreffen. Bei den Männern gibt es momentan zwei Weltranglisten. Die alte, die wie bei den Frauen immer weitergeführt wird. Und eine neue, die nur für das laufende Jahr gilt.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel