Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wie andere Ur-Sportarten – Ringen, Laufen, Springen – hat sich das Speerwerfen aus Bewegungen entwickelt, die für die Menschen vor Jahrtausenden (über-) lebenswichtig waren. Wann zum ersten Mal behauene Steine an die Spitze eines Stocks montiert wurden, um damit zu jagen, ist nicht bekannt. Die ältesten bekannten Holzspeere wurden in Schöningen in Niedersachsen gefunden, ihr Alter wird auf 270 000 bis 400 000 Jahre geschätzt. Bei den antiken Olympischen Spielen 708 vor Christus sollen erstmals Speere als Sportgerät benutzt worden sein. Später war die Wurf-Waffe vor allem in Schweden und Finnland beliebt. In der Neuzeit wurde Speerwerfen 1906 in Athen wieder olympische Sportart.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ