Erklär's mir: Dürfen Mountainbiker im Wald fahren?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mountainbiker sind Radfahrer mit robusten Rädern, mit denen man auch holprige Wege gut hoch und runter fahren kann. Die Frage, ob und wie Mountainbiker im Wald fahren dürfen, entscheidet jedes Bundesland für sich. In Baden-Württemberg ist es so, dass sie das dürfen, allerdings nur auf Wegen, die mindestens zwei Meter breit sind. Das heißt, dass Mountainbiker auf den schmalen Waldpfaden – die sie (auf englisch) Singletrails nennen – nicht fahren dürfen. Allerdings läuft im Wald kein Polizist umher und kontrolliert das. Das hat zur Folge, dass viele Mountainbiker sehr wohl auf den Singletrails fahren. Einige Wanderer, die dort ebenfalls unterwegs sind, ärgert das; auch, weil sich ihnen nicht alle Mountainbiker rücksichtsvoll annähern. In anderen Regionen ist das aber das Erfolgsrezept für ein gutes Miteinander: Dass man gegenseitig Rücksicht nimmt.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel