Erinnerung an die Nazi-Gräueltaten

Am 27. Januar ist Holocaust-Gedenktag. Rund um das geschichtsträchtige Datum lädt der Offenburger Salmen zu drei Veranstaltungen ein. Eine Anmeldung wird erbeten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am 27. Januar vor 80 Jahren hat die Rote Armee die Vernichtungslager in Auschwitz befreit. Seit 2005 wird zum 27. Januar der Opfer des Nationalsozialismus’ gedacht – in Offenburg mit drei Veranstaltungen im Salmen. Bereits am Sonntag, 26. Januar, 11.15 Uhr erläutert Marion Herrmann-Malecha im Rahmen einer Führung die Geschichte der Offenburger Jüdinnen und Juden. Diese Führung legt ihren Fokus exemplarisch für die zahlreichen Vertriebenen, Deportierten und Ermordeten in der grausamen Zeit des Nationalsozialismus’ auf die Geschichte einiger jüdischer Familien in Offenburg. Um 15 geht einer Werkstatt mit Inga Rosenkranz unter dem Motto "Un-Rechte – Jüdischer Alltag im Nationalsozialismus" der Frage nach, welchen Einschränkungen die jüdische Bevölkerung nach dem Machtantritt der NSDAP 1933 unterlag und wie sich dieser Entrechtungsprozess auswirkte. Geeignet auch für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.

Am Montag, 27. Januar, 17 Uhr, lädt der Salmen zu einer Gedenkveranstaltung anlässlich des Holocaust-Gedenktages ein. Insbesondere seit den jüngsten Entwicklungen im Israel-Palästina-Konflikt haben antisemitische Aktionen und Äußerungen auch in Deutschland erneut zugenommen. Im Rahmen der Veranstaltung werden wieder einige der Biografien vorgestellt, die im Projekt "Gedenkbuch im Salmen" erarbeitet wurden.

Anmeldung jeweils erbeten unter 0781/82-2701 oder [email protected]
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel