Engel leuchtet wieder in alter Pracht
Die restaurierte Figur aus der Ölberggruppe des Breisacher Münsters wurde als neuestes Exponat des Stadtmuseums vorgestellt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Frisch restauriert hängt ein fast in Vergessenheit geratenes Kunstwerk jetzt in der Dauerausstellung des Breisacher Stadtmuseums. Dorthin kamen über 50 Breisacherinnen und Breisacher, um den Engel aus der Ölberggruppe in den Räumen des Museums im Rheintor zu bewundern.
Über sieben Jahrzehnte lang befand sich die zirka 90 Zentimeter große schwebende Holzfigur in der Krypta des Münsters St. Stephan. In den 1950er Jahren wurde sie abgebaut und unsachgemäß eingelagert. Jetzt hat der glanzvoll restaurierte Engel seinen Platz in einer Nische des Stadtmuseums ...