Account/Login

Eltern-Interesse an Vorträgen war sehr groß

  • Sa, 12. Oktober 2024
    Seelbach

     

Die Seelbacher Vortragsreihe, die Elternbildung zum Ziel hat, soll fortgesetzt werden. Initiiert wurde sie im Mai 2023 von einem Aktionsbündnis.

Die Köpfe hinter „Ideen für dein...el Janka, Lothar Tietze, Steffen Auer   | Foto: Beate Zehnle-Lehmann
Die Köpfe hinter „Ideen für deine Familie“: (von links): Anke Doleschal, Daniel Janka, Lothar Tietze, Steffen Auer Foto: Beate Zehnle-Lehmann
Vor anderthalb Jahren haben die Seelbacher evangelische Pfarrerin Anke Doleschal, Steffen Auer (Firma Schwarzwaldeisen/Rotary Club Lahr) und Daniel Janka, Rektor des Geroldsecker Bildungszentrums, ein Aktionsbündnis ins Leben gerufen. Nun soll die vom Bündnis initiierte Vortragsreihe "Ideen für deine Familie – gemeinsam mit unseren Kindern wachsen" fortgesetzt werden, wie in einem Pressegespräch bekanntgegeben wurde. Die Reihe sei bisher auf gute Resonanz in der Bevölkerung gestoßen, hieß es weiter. Schon bald werde sie fortgesetzt mit einem Vortrag zum Thema Cybermobbing.

Anlass für die Vortragsreihe war die Beobachtung von Schulleiter Janka, dass Kinder und Jugendliche ihre Zeit zunehmend in der digitalen Welt verbringen, was einen Mangel an Konfliktbewältigung oder Empathie für das Gegenüber zur Folge haben könne. "Vor 15 Jahren waren es drei Prozent der Kinder und Jugendlichen, die in psychologischer Behandlung sind, heute reden wir von zehn Prozent", beschreibt er die aus seiner Sicht beängstigende Entwicklung. Für ihn sei das ein Grund gewesen, an die Öffentlichkeit und in den Dialog zu gehen, Eltern Hilfestellung zu geben und Familie und Gesellschaft zu stärken. Die Veranstaltungsreihe sollte mit qualifizierten Referentinnen und Referenten stattfinden und startete mit dem Vortrag "Generation lebensunfähig", berichtete er weiter. Weitere folgten: "Sicher in Social Media" oder "Künstliche Intelligenz – Mein Freund und Helfer?"

Alle sechs Vorträge seien auf eine sehr große Resonanz gestoßen, erzählt Janka, der darin eine Bestätigung sieht, dass die Themen akut seien und nach Orientierung, Sicherheit und Handlungshilfen gesucht würde. Auch die Fragestunden im Anschluss hätten den großen Bedarf an Gesprächen gezeigt, ergänzt Pfarrerin Anke Doleschal: "Wir haben hier einen Nerv getroffen".

Für Steffen Auer, bisheriger Präsident des Rotary-Clubs Lahr, ist die Thematik auch als Unternehmer präsent: "Im Betrieb haben wir keine Sozialarbeiter, müssen aber wissen, wie damit umzugehen ist." Weil die Themen eine allgemeine gesellschaftliche Herausforderung darstellten, werde der Rotary-Club die Vortragsreihe auch unter seinem Nachfolger Lothar Tietze weitergeführt. Der Leiter des Instituts für Pathologie am Ortenau Klinikum Lahr sieht die Entwicklung als "modernes Phänomen, dessen Konsequenzen für ein Zusammenleben nicht abzusehen sind." Deshalb sei er sehr angetan von der Initiative, die Kontinuität haben soll.

Dem nächsten Vortrag, in dem es um Cyber-Mobbing geht, könnte ein Vortrag über die zunehmende Präsenz und dem Einfluss von Influencern folgen: "Wir haben unseren Antennen immer ausgefahren für weitere brennenden Anliegen", so , Anke Doleschal.

Ressort: Seelbach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 12. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel