"Einzigartige Wegweiserin zu Gott"
Der Imkerverein Schuttertal feiert am Wochenende das 100-jährige Bestehen mit einem Festbankett und einem Imkernachmittag
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHUTTERTAL. Bienenzucht hat im Schuttertal eine lange Tradition. Aus der Hausbienenhaltung für den Eigenbedarf erwuchs die leistungsfähige Bienenzucht des geschulten Imkers. Seit vor 100 Jahren der Bienenzuchtverein Schuttertal gegründet wurde, haben sich engagierte Imker über alle Krisen und das Auf und Ab ertragreicher wie trachtarmer Jahre hinweg der Bienenhaltung und damit dem Naturschutz verschrieben.
Wie sich kulturgeschichtlich die Bienenhaltung zur modernen Imkerei entwickelte, was die Hintergründe der Vereinsgründung vor 100 Jahren waren und welche Entwicklung der Verein nahm, all das ist nachzulesen in der aus Anlass des Jubiläums von Gerhard Finkbeiner verfassten Festschrift "100 Jahre Bienenzuchtverein Schuttertal".Bis ins Mittelalter war der Wald ...