Einfach unverbesserlich: Ex-DDR-Staatschef Egon Krenz am Theater Freiburg
Egon Krenz stand als Nachfolger Erich Honeckers wenige Wochen an der Spitze der DDR-Regierung. Später musste er wegen der Mauertoten sechseinhalb Jahre ins Gefängnis. Nun war er Talkshow-Gast im Theater Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Im Winterer-Foyer des Freiburger Theaters wird Egon Krenz am Freitagabend mit Applaus begrüßt. Der Saal ist ausverkauft, der RBB filmt den Abend für eine Kino-Doku über Krenz. Um dessen Auftritt hatte es in den Tagen zuvor viel Wirbel gegeben. Kommunalpolitiker der Grünen hatten im Theaterausschuss des Freiburger Gemeinderats sowohl das Format der Veranstaltung – ohne kompetent-kritischen Gegenpart – als auch die Moderation kritisiert. Es fehle, das zeigten frühere Talks der Reihe und die unkritische Ankündigung der Veranstaltung durch das Theater, die erforderliche kritische Einordnung. Moderiert wird die Reihe vom österreichischen Ensemble-Schauspieler Martin ...