Einer der letzten Wagner überhaupt
Vor 50 Jahren erlernte Reinhard Hoch seinen Beruf, der heute fast ausgestorben ist / Heute produziert er vor allem Massivmöbel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. "Es hat mir richtig Spaß gemacht", gesteht Reinhard Hoch (64) aus Siensbach. Er hat für 15 neue Jahrmarktorgeln 60 Holzräder nach alter Tradition hergestellt. Er ist seit 50 Jahren gelernter Wagner, fing mit gerade mal 14 Jahren die Lehre an. Ein Beruf, den es heute nicht mehr gibt und der bei der Handwerkskammer erloschen ist. "Sogar den Meister konnte ich schon nicht mehr machen", bedauert er ein wenig.
Kutschenräder müsse er noch hier oder da reparieren oder der Europa-Park ordere echte Holzräder, doch sonst sind die hölzernen Räder von den Kollegen mit ...