Eine Gemeinschaft für alle Fälle
Der VdK-Ortsverband ist im April 1948 aus der Taufe gehoben worden, jetzt wird er 70 und lädt Gäste zum Bähnlefahren ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN. "Gemeinsam sind wir stark!" So lautete das Motto des VdK-Ortsverbandes Efringen-Kirchen bei seiner Gründung am 22. April 1948. Und das ist es bis heute geblieben. In dicken Protokollordnern ist die Entwicklung des Ortsverbandes, den heute Wolfgang Martin leitet, handschriftlich vom Tag der Gründung bis heute akribisch festgehalten.
An der ursprünglichen Gründungsversammlung im "Markgräfler Hof" in Efringen am 18. April 1948 nahmen 62 Personen teil. Weil es dabei nicht zur Gründung kam, gab es vier Tage später in der Gaststätte "zum Bahnhof" einen zweiten Anlauf. Eine Gründung vor 1948 war aufgrund des Verbotes durch die französische Besatzung nicht ...